Sensory Basics I-III

Eine Einführung in die Lebensmittelsensorik

Der Kurs Sensory Basics I-III vermittelt in drei Kursabenden die Grundlagen, um Lebensmittel kompetent, exakt und in eigenen Worten zu erfassen und zu beschreiben. Dazu gehören ein Grundverständnis der sensorischen Wahrnehmung, Techniken der Verkostung, grundlegende Eigenschaften von Lebensmitteln und der Einfluss von Verarbeitungsprozessen. Die Teilnehmenden erwerben Werkzeuge, um ihre sensorische Kompetenz anschliessend erfolgreich weiter zu entwickeln.

Sensory Basics I – Flavour Power
Grundlagen der sensorischen Wahrnehmung

Sensorik bedeutet die Aufnahme von Reizen bei Lebewesen. Über die Reize erhalten wir Informationen über unsere Umwelt und uns selber. Diese Informationen ordnen wir ein und fassen sie unter dem Begriff Flavour zusammen. Mit den passenden Hilfsmitteln gehen wir den vielfältigen Einflüssen auf den Grund und untersuchen deren komplexes Zusammenspiel.
Inhalte
Das Nervensystem als Basis sensorischer Wahrnehmung. Flavour: Das Gesamtbild eines Lebensmittels und dessen Komponenten. Neurologische Eigenschaften der Sinnesmodalitäten Wechselwirkungen und Wahrnehmungsschwellen. Bewertungssysteme: Akzeptanz und Hedonismus als Qualität und Herausforderung der sensorischen Erfahrung.

Sensory Basics II – Schmöcksch dr Pögg?
Techniken der sensorischen Wahrnehmung

Wie erfassen und unterscheiden wir die sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln? Wir erlernen Techniken, um sensorische Quellen zu erschliessen. Dazu untersuchen wir erst grundlegende Eigenschaften und Qualitäten von Lebensmitteln, um daraus die richtige Herangehensweise zu jedem spezifischen Produkt abzuleiten.
Inhalte
Rohstoffe und Kategorien von Lebensmitteln und welche sensorischen Qualitäten diese mitbringen. Chemische und physikalische Eigenschaften von Lebensmittel und Behältnis und wie wir mit diesen arbeiten können. Techniken zur optimalen Wahrnehmung sensorischer Quellen. Persönliche Voraussetzungen und Hindernisse beim Erfassen sensorischer Eigenschaften.

Sensory Basics III – Ein Gedicht!
Der Weg zum sensorischen Ausdruck

Wie finde ich die richtigen Worte, um ein Lebensmittel zu beschreiben? Der Ausdruck eigener Wahrnehmungen kann eine Herausforderung sein. Wir machen uns auf die Suche nach den richtigen Worten und lernen Wege zum Ausdruck von allgemeingültigen Aussagen wie auch der ganz persönlichen Erfahrungen.
Inhalte
Prozesse der Lebensmittelherstellung und ihre sensorischen Auswirkungen. Hilfsmittel und Methoden zum Ausdruck und zur Kategorisierung sensorischer Eindrücke: Aromarad, Skalen, Charts, Synästhesie, etc. Persönliche Lebenserfahrungen und das eigene Vokabular als Ressource, um Produkte bildhaft und überzeugend zu beschreiben.