Live Cultures Society

Die Live Cultures Society – die Gesellschaft für lebende Kulturen lädt ein zur Begegnung; mit Lebensmitteln, mit sensorisch interessierten Menschen, mit Kultur.

In unregelmässigen Abständen organisieren wir einen Abend rund um ein grob umrissenes Thema aus der Trink- und Esskultur.

Der Anlass ist offen, informell und wer möchte, darf gerne auch eigene (ess-, trink-, les- und sonst-bare) Beiträge mitbringen.

Nächste Termine:

Käse aus dem Safiental

SO, 12. November 2023, 13.00 – Pusterum, Schwarztorstrasse 102, 3007 Bern

Weil die Produzentinnen letztes Jahr von unserer Arbeit so begeistert waren, gehen wir mit diesem Thema in die zweite Runde:

Seraina und Adi bringen Käse von 5 Alpen aus dem Safiental mit. Wir ergründen gemeinsam das Terroir der einzelnen Alpen und geben damit den Produzentinnen ein qualifiziertes Feedback.

Letztes Jahr ergaben sich beispielsweise: „Ä Melissetee u nes Stückli Nussturte ufem Höibode“, „Äs Zvieri mit Hamme underem Wacholder am Waldegge“ oder „Ä Biis vom Öpfu usem Felsechäller im Früehlig“. Was uns in diesem Jahr wohl erwartet?

Olivenöl

DO, 30. November 2023, 19.30 – Trallala Weinladen, Philosophenweg 5, 3007 Bern

Peppe produziert auf dem Landgut seiner Familie südlich von Salerno Olivenöl. Für einen Austausch über Peppes und andere interessante Olivenöle bringen wir Leute zusammen, die sich für das Produkt besonders interessieren oder sogar selbst Kontakt zu Produzentinnen haben.

Wir sind gespannt, wer sich alles zur gemeinsamen Degustation einfindet, und freuen uns auf einen angeregten Austausch über Olivenöle und deren sensorische Qualitäten.

Kill The Mouse

SO, 14. Januar 2024, 15.00 – Trallala Bistro, Holligerplatz 1, 3008 Bern

Die Maus! Wer Naturweine liebt, kennt sie. Ein kleiner, perfider Weinfehler, der so manchem önologischen Kunstwerk ein unerfreuliches Ende bereitet. Allerdings gibt es Hinweise, dass man das lästige Viech mit der richtigen kulinarischen Begleitung verscheuchen kann…

Das Trallala Weinbistro wird für uns einige kontaminierte Flaschen beiseitestellen, damit wir Material zum Experimentieren haben. Alle Interessierten sind eingeladen, mit uns die Maus zu vertreiben und nach Lust und Laune eigene Mausefallen mitzubringen. Wir freuen uns!

Keine Anmeldung erforderlich. Kollekte.

Auf dem Laufenden bleiben: Newsletter abonnieren

https://www.facebook.com/kalenderdersensoriker/